Therapie

Betroffener (4) – Mai 2023

Vor 15 Jahren war ich selber bei Alfred Beyeler in der Sprachtherapie und habe seitdem das Stottern im Griff. Mein Umfeld merkt es mir nicht mehr an, dass ich mal Mühe mit Sprechen hatte.

Für mich als Mutter war es immer eine schlimme Vorstellung, wenn mein Kind selber anfängt zu stottern. Umso erleichterter war ich, als die Sprachentwicklung bei meinem Sohn ganz normal verlief.


Doch im Alter von ca. 4 Jahren begann plötzlich genau diese Situation, vor der ich mich immer fürchtete. Ich konnte nur zuhören, wie sich bei ihm das Sprechen plötzlich wochenweise verschlechterte. Es wurde so schlimm, dass er keinen einzigen Satz mehr stotterfrei sprechen konnte und nicht mehr so fröhlich wie sonst war. Gemäss Kinderarzt war dies ein «normales» Entwicklungsstottern und man solle einfach nur abwarten, sich keine Sorgen machen und dem Thema nicht zu viel Beachtung schenken.


Doch ich machte mir ganz grosse Sorgen und es brach mir das Herz, zu sehen wie er nach Luft schnappte oder das Wort nicht aussprechen konnte. Ich wollte nicht, dass mein Sohn mal das gleiche Kindheitstrauma wie ich durchmachen musste.


Ich nahm sofort Kontakt zu Alfred auf und wir trafen uns zu dritt. Mit seiner ruhigen Art, seinem Einfühlungsvermögen und viel Lebenserfahrung besprachen wir das weitere Vorgehen. Am nächsten Tag begann ich, die Sprechübungen meinem Sohn zu erklären. Bei so einem jungen Kind nicht einfach, aber nicht unmöglich. Damit er die Sprechtechnik noch von einer anderen Person hörte, vereinbarte ich einen Termin bei Barbara Rüegger. Ihre sympathische und ruhige Art war genau das, was wir brauchten und wir fühlten uns sehr verstanden und wohl.


Nach ein paar Tagen erzielte ich schon kleine Erfolge und der Redefluss von meinem Sohn verbesserte sich stetig. Zusätzlich stärkte ich noch sein Selbstbewusstsein und löste mögliche Traumata und Blockierungen auf. Nach einigen Wochen war er stotterfrei und hatte gar keine Probleme mehr. Er sprach wieder so wie früher und das hält jetzt schon über 2 Jahre an. Sogar die Kindergartenzeit, welche grosse Veränderungen mit sich brachte, hat er mit Bravour gemeistert. Ich bin überzeugt, dass das schnelle Handeln und die Sprachregeln von Alfred Beyeler unser Leben verändert haben.


Ich danke allen für die tolle Begleitung, Unterstützung und Tipps.